Machen Sie Ihre Homepage zum Kun­den­ma­gnet­en

Jede Woche ein praxiserprobter Impuls in Ihrem Postfach. Ohne Fachchinesisch, mit sofortigen Ergebnissen.

Ralf Skirr
Marketing Experte seit 1987

Die 5 Säulen der Website Promotion

Die 5 Säulen der Website Promotion

Dies ist ein weiterer Artikel aus meinem „historischen“ Fundus. So sah die Welt 2008 aus.

Sie wollen mit Ihrer Website hoch hinaus? Website Promotion macht Ihre Homepage im Internet bekannt.

Aus Gesprächen mit vielen Unternehmern weiß ich, dass selbst Firmen, die seit Jahren eine Firmenhomepage haben, meist keinen blassen Schimmer haben, wie sie Besucher auf Ihre Homepage kriegen.

Das Ergebnis ist dann natürlich, dass die Homepage unerfolgreich ist und nicht einmal die Herstellungskosten deckt.

Das ist schade, denn anders als Viele denken ist Website Promotion weder schwer noch geheimnisvoll.

Es gibt viele Strategien, die Sie benutzen können um Ihre Website bekannt zu machen und neue Besucher anzuziehen.

Und das Beste: die meisten davon sind kinderleicht und kosten keinen Cent.

Bevor ich Ihnen in den nächsten Monaten mit 20 bis 30 Artikeln die besten Website Promotion Strategien vorstelle, möchte ich Ihnen noch etwas sehr Grundlegendes zeigen…

Der folgende Artikel ist nur 992 Worte kurz, enthält aber sehr verdichtete Infos für Ihren Homepage-Erfolg. Lassen Sie sich von der Dichte nicht abschrecken, was ich Ihnen hier auf einer Seite vorstelle werden Sie in der Praxis über Monate verteilt, Schritt für Schritt durchführen.

Wenn Sie diesen Artikel konzentriert lesen, wissen Sie in 10 Minuten mehr über Internet Marketing als 99% der Menschen in Ihrer Stadt. Das gibt Ihnen einen Konkurrenzvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern und erhöht Ihre Erfolgschance im Internet.

Die 5 Säulen der Website-Promotion

Dauerhafter Erfolg im Internet ist kein Zufall.

Eine Homepage online zu haben bringt zunächst wenig. Damit Sie Geld verdienen muss Ihre Seite bekannt werden und Besucher in Kunden verwandeln. Sie können jeden Tag kleine Schritte unternehmen um Ihre Seite im Internet bekannt zu machen.

Am meisten Erfolg haben Sie wenn Sie dabei nicht kopflos von Methode zu Methode springen, sondern systematisch und mit einem klaren Schritt für Schritt Plan handeln.

Wie beim Bau eines die Jahrhunderte überdauernden Monuments brauchen Sie ein Fundament, die tragenden Säulen und ein Dach als krönenden Abschluss.

Das Fundament Ihres Website-Promotion-Plans

Damit sich Ihre Homepage in klingender Münze auszahlt legen Sie zuerst ein solides Fundament. Sicher wollen Sie keine Zeit mit erfolglosen Maßnahmen verschwenden.

Sie brauchen ein klares Ziel und Sie müssen wissen, wen genau Sie mit Ihrer Homepage ansprechen. Erst wenn Sie sich über diese beiden Punkte im Klaren sind können Sie beurteilen, welche Maßnahmen zur Website-Promotion sinnvoll sind.

Bitte überlesen Sie das nicht. Ich weiß aus Erfahrung, dass 90% meiner Kunden diesen Hinweis in den Wind schlagen, bei Ihrer Firmenhomepage munter drauflos wursteln … und sich dann wundern, wenn die Homepage mehr kostet als sie einbringt.

Erfolg im Internet ist nicht schwer, aber man darf sich nicht wundern, wenn man ohne Plan drauflos rennt und sich dann eine Beule holt. Glauben Sie mir, bevor Sie online überhaupt irgendetwas machen müssen Sie genau wissen:

  1. Wer genau ist die Zielgruppe für mein Angebot und wo finde ich diese Menschen im Internet?
  2. Was ist das konkrete Ziel meiner Homepage? Wie bringe ich meine Homepagebesucher dazu genau dieses Ziel anzusteuern?

Wenn Sie sich über Ihren Markt und Ihre Ziele im Klaren sind können Sie mit den konkreten Schritten Ihres Internet-Marketing-Plans loslegen.

Die 5 Säulen Ihres Website-Promotion-Plans

Bei den 5 Säulen handelt es sich um die konkreten Dinge, die Sie tagtäglich tun können, um viele Besucher auf Ihre Homepage zu locken. Ihre Website Promotion braucht ein solides Fundament.

Der Weg zum Erfolg heißt Kontinuität, der Weg zum Misserfolg heißt ‚gute Vorsätze‘. Internet-Marketing ist etwas, das Sie am Besten mit einem Schritt für Schritt Plan jeden Tag machen. Selbst wenn es nur 15 Minuten pro Tag sind.

Einer Agentur für eine Mammut-Aktion 3000 Euro zuzuwerfen um dann 2 Wochen lang richtig Staub aufzuwirbeln bringt Ihnen langfristig leider nichts.

Die Marketingaktion von heute ist schon morgen verpufft – wenn Sie damit aufhören. Bleiben Sie aber kontinuierlich am Ball entsteht ein kumulativer Effekt, ein Marketing-Zinseszins sozusagen.

Was also sind die 5 Säulen Ihrer Website-Promotion?
Wie können Sie Ihre Homepage kontinuierlich erfolgreich machen?

Säule 1: Link-Building – Sorgen Sie dafür, dass viele andere Homepages zu Ihrer Seite verlinken. Je mehr Links, desto besser. Und je thematisch ähnlicher die anderen Seiten Ihrer Seite sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass genau Ihre Zielgruppe auf Ihre Homepage aufmerksam wird.

Säule 2: Email Marketing – Holen Sie sich die EMailadresse Ihrer Besucher und die Erlaubnis Werbemails zuzuschicken. Seien wir ehrlich: Mindestens 99 von 100 Besuchern verlassen Ihre Homepage ohne Kauf und kommen nie wieder zurück. Ein 100%iger Verlust für Sie, bzw. ein 99%iger.

Der Ausweg heißt Email-Marketing. Unter Internet-Marketing-Profis gilt Email-Marketing als der mit Abstand erfolgreichste Geldbringer im Internet.

Säule 3: Suchmaschinenoptimierung – Das Beste was Ihnen passieren kann, ist wenn Google Ihre Seite für wichtige Suchbegriffe auf den ersten Plätzen anzeigt. 85% aller Besucher erreichen eine Homepage durch eine Suchmaschine. Je öfter Google Sie oben anzeigt, desto mehr Leute kommen auf dem Weg auf Ihre Homepage.

Mit Suchmaschinenoptimierung sorgen Sie dafür, dass Sie nach und nach für immer mehr Suchbegriffe oben angezeigt werden.

Säule 4: Attraktivität und Umfang Ihrer Homepage – Die meisten Firmen halten es für ausreichend, wenn die Homepage eine online gestellte Firmenbroschüre ist. Das ist leider ein Trugschluss. Das Internet funktioniert ganz anders.

Menschen im Netz wollen Informationen. Sie wollen nützliche Homepages. Sie wollen immer wieder neue Inhalte. Ob es Ihnen gefällt oder nicht … im Internet interessiert sich kein Mensch dafür, ob Ihr Geschäftsführer Franz Müller heißt und ob Ihr Betrieb Azubis ausbildet.

Wenn Sie auf Ihrer Seite im Jahr 2000 Ihre Firmeninfo veröffentlicht haben und seitdem nix mehr gemacht haben, haben Sie das Internetspiel verloren. Sowohl die Menschen als auch die Suchmaschinen verlieren das Interesse an Ihrer Homepage, wenn sich nix tut.

Deshalb ist es ganz leicht für Sie, sich gewinnbringend vom Wettbewerb abzuheben: Machen Sie nicht nur Eigenwerbung, sondern veröffentlichen Sie auch interessante Artikel. Erweitern Sie Ihre Homepage regelmäßig.

Säule 5: Anzeigenschaltung auf anderen Websites und in Printmedien – ein teurer, aber auch erfolgreicher Weg neue Besucher auf Ihre Firmenhomepage zu bringen.

Gerade weil Anzeigen aber Geld kosten sollten Sie das erst machen, wenn Ihr Fundament gelegt ist und wenn Sie sichergestellt haben, dass Sie Ihre Homepagebesucher in Kunden umwandeln können.

Im Anzeigenbereich ist schnell viel Geld verbrannt, deshalb müssen Sie immer genau feststellen, was sich rechnet und wo Sie Verluste machen.

Damit kommen wir zum letzten Punkt Ihres Marketing Plans:

Das Dach – der krönende Erfolg Ihrer Maßnahmen

Ziel Ihrer Homepage ist der Geschäftserfolg. Das ‚Dach‘ Ihres Internet Marketing Plans ist deshalb die Erfolgsmessung: Tragen Ihre Maßnahmen im gewünschten Maß zum Erfolg Ihrer Homepage bei?

Unerfolgreiche Maßnahmen werden eingestellt, erfolgreiche verstärkt.

Schon bevor Sie anfangen mit den 5 Säulen einen steten Besucherstrom auf die Homepage zu lenken sollten Sie die Technik vorbereitet haben, mit Erfolg und Misserfolg gemessen werden. In der Praxis ist das Software, die auf Ihrem Webserver installiert ist und die aufzeichnet

  • von woher neue Besucher auf Ihre Seite kommen
  • und was die Besucher auf Ihrer Homepage tun.

Die 5 Säulen der Website Promotion.

Zusammenfassung:

  1. Bevor Sie mit Internet Marketing loslegen legen Sie fest wer auf Ihre Seite kommen soll, und was diese Besucher dann auf Ihrer Seite tun sollen.
  2. Benutzen Sie dann regelmäßig alle 5 Säulen der Website Promotion um kontinuierlich neue Besucher auf die Seite zu kriegen.
  3. Parallel dazu messen Sie den Erfolg jeder Maßnahme. Verwerfen Sie die unerfolgreichen Methoden und investieren zunehmend mehr Zeit und Geld in die rentablen Maßnahmen.

Fragen und Anregungen können Sie unten eintragen. Ich lese jeden Kommentar und beantworte Ihre Fragen.

Herzliche Grüße und viel Weberfolg!
Ralf Skirr

Kontakt zur Internet Agentur
Wir erstellen Ihre Firmenhomepage
und helfen beim Online-Marketing.

E-Mail schreiben
Kontaktformular

Ihr Ansprechpartner: Ralf Skirr

LinkedIn Logo

Wöchentliche Impulse für Ihren Erfolg

Erhalten Sie bewährte Marketing-Tipps direkt vom Experten. Sofort umsetzbar für Ihre Webseite.